5 verschiedene Treppenbauweisen – welche passt perfekt zu dir?

Sie wird mehrfach täglich genutzt, trägt uns von oben nach unten und umgekehrt und stellt die einzige Verbindung zwischen zweigeschossigen Wohnbereichen her – eine Treppe gilt oft als eines der Herzstücke eines Hauses. Sie ist gemacht für viele Jahre, oftmals Jahrzehnte, und damit ein langlebiges Schmuckstück unseres Eigenheims. 🏡 Nicht nur zweckmäßig soll sie sein. Vielmehr soll sie sich in ihrer spezifischen Treppenbauweise auch ideal an die Gegebenheiten vor Ort anpassen und uns durch eine besondere Optik viele Jahre Freude bereiten.

Da muss die richtige Wahl gut überlegt sein. Was gefällt mir? Welcher Stil ist praktisch und welche Anforderungen stelle ich? Welche baulichen Voraussetzungen bietet mein Haus? Wie viel möchte ich ausgeben? Die Beantwortung der Fragen benötigt oft einen etwas längeren Prozess – will die neue Treppe doch perfekt ausgewählt sein. Einer der ersten Schritte ist dabei meist die Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Treppenbauweise. Welche es da gibt und wo jeweils Vor- und Nachteile liegen, erfährst Du hier. 👇

viertelgewendelte-massivholztreppe
podesttreppe-eiche
Zielbauer-treppe-referenz

Wendeltreppe

Mit dem Platzwunder in Schneckenform nach oben

Die Wendeltreppe gehört zu den Klassikern unter den Treppen und kann flexibel und in vielen beliebigen Ausführungen eingebaut werden. Der Ausschnitt des Deckenlochs ist in der Regel rund. Der größte Vorteil der Wendeltreppe liegt im geringen Platzbedarf. Dieser ist natürlich abhängig von der gewünschten Steigung oder Großzügigkeit der Treppe. Wichtig ist: auch bei steileren, schmalen Wendeltreppen sollte zumindest weitestgehend eine bequeme Begehbarkeit gegeben sein. Außerdem schafft eine Wendeltreppe durch ihre geschwungene Form ein harmonisches Gesamtbild und verleiht dem Raum einen gewissen Charme.

Genau diese Form lässt allerdings die Fertigung und den Einbau der Treppe verhältnismäßig aufwändig werden. Je nach Bauweise der Wendeltreppe kann außerdem das Tragen von Gegenständen zur echten Herausforderung werden. Das beginnt schon beim vollen Wäschekorb oder den schweren Einkaufstüten und endet beim Tragen zappeliger Kinder, die sich dagegen wehren wollen, ins Bett gebracht zu werden. Da wird der Gang ins Obergeschoss schnell zum Balanceakt mit Sturzgefahr. Insgesamt verfügt eine Wendeltreppe im Vergleich zu anderen Treppenbauweisen also über schlechtere Laufeigenschaften.

Halbgewendelte Treppe

Das praktische Designerstück

Wem die Form einer Wendeltreppe zusagt, die schlechteren Laufeigenschaften jedoch umgehen will, der ist möglicherweise bei einer halbgewendelten Treppe richtig. Diese Treppenbauweise ist gut geeignet für ein relativ geringes Platzangebot mit dem Wunsch nach etwas mehr Komfort. Die offene, luftige Bauweise macht diesen Treppentyp außerdem zu einem echten Designerstück.

halbgewendelte-wagenscheiben-treppe
Eine halbgewendelte Treppe bietet viele Vorteile.

Das Foto einer unserer Kundenprojekte zeigt, dass der Ausschnitt des Treppenlochs bei halbgewendelten Treppen auch quadratisch sein kann. Das bietet einen Vorteil gegenüber dem runden Ausschnitt der Wendeltreppe. Außerdem sind An- und Austritt bei halbgewendelten Treppen auf derselben Seite, was oftmals die Anpassung an die baulichen Gegebenheiten vereinfacht.

Die Nachteile, die eine Wendeltreppe mit sich bringt, kommen auch bei einer Treppenbauweise im halbgewendelten Stil zum Tragen – wenn auch nicht ganz so einschneidend. So wird das Tragen von Gegenständen auch hier schwieriger sein als bei geraden Treppen und auch der Aufwand in Fertigung und Einbau ist bei halbgewendelten Treppen verhältnismäßig hoch. Das liegt hauptsächlich daran, dass fast alle Treppenstufen gewendelt sind.

Viertelgewendelte Treppe

Die Treppenbauweise mit Alltagstauglichkeit

Wie könnte es anders sein – wenn es eine halbgewendelte Treppe gibt, dann gibt es sicher auch die Treppenbauweise einer viertelgewendelten Treppe, oder? Richtig. 😊

Die viertelgewendelte Treppe passt perfekt in eine Ecke und schmiegt sich dadurch eng an die Wand an. Die geschwungenen Wangen lassen die Treppe außerdem dynamisch und modern wirken. Zusätzlich ist diese Bauweise besonders alltagstauglich – sie ist recht platzsparend, die Geometrie des Deckenlochs kann flexibel an die baulichen Gegebenheiten angepasst werden und das Tragen von Wäschekorb, Kindern & Co. ist durch den relativ geraden Aufstieg gut machbar.

viertelgewendelte-massivholztreppe
Eine viertelgewendelte Treppe wirkt modern und ist gleichzeitig besonders alltagstauglich.

Auch hier gilt: ein gewisser Aufwand in Fertigung und Einbau muss in Kauf genommen werden. Außerdem muss der immer um 90° gedrehte Austritt berücksichtigt werden, der die Verwendung dieser Treppenbauweise bei bestimmten Bauweisen des Hauses einschränken kann.

Podesttreppe

Für den außergewöhnlichen Weg ins Obergeschoss

Eine Podesttreppe gehört zu den Treppenbauweisen, die im Gegensatz zu den anderen eher selten anzutreffen sind. Dabei bringt sie den enormen Vorteil der Geradlinigkeit ohne gewendelte Stufen mit. Dazu kommt, dass An- und Austritt auf derselben Seite sind. Ein unterschätzer Treppentyp? Vielleicht. Auf jeden Fall sollte er bei der Planung einer neuen Treppe in Betracht gezogen werden.

Ausschlusskriterium könnten der erhöhte Aufwand in Fertigung und Einbau sowie der enorme Platzbedarf sein, der für eine Podesttreppe aufgebracht werden muss. Wenn das Treppenhaus allerdings über genug Raum verfügt, ist dieser außergewöhnliche Treppentyp auf jeden Fall eine Überlegung wert.

podesttreppe-eiche
podesttreppe-mit-beleuchtung

Gerade Treppe

Der geradlinige Klassiker mit unvergleichlichem Komfort

Eine gerade Treppe kann dem Eigenheim besonderen Glanz verleihen. Gerade wenn die Treppenstufen mit Beleuchtung in Szene gesetzt werden, entwickelt sich diese Treppenbauweise zum echten Hingucker.

Das schlichte, geradlinige Design verleiht der Treppe eine schlanke Optik mit einem ganz eigenen Charakter. Noch dazu ist sie dadurch besonders einfach zu begehen. Auch Fertigung und Einbau stellen durch die nicht gewendelten Stufen keine große Herausforderung dar.

Wen diese Treppe anspricht, der benötigt allerdings viel Platz. Aufgrund der Länge einer geraden Treppe nimmt das Treppenloch viel Platz ein. So gehen einige Quadratmeter des Obergeschosses verloren. Außerdem liegt der Austritt immer auf der gegenüberliegenden Seite. Für wen die Vorteile hier aber überwiegen, der wird sich jeden Tag aufs Neue an dieser Treppe erfreuen.

treppenbauweise
Der Platz unter einer geraden Treppe kann sinnvoll genutzt werden – zum Beispiel als Stauraum.

Bei so vielen Möglichkeiten kann man sich kaum entscheiden. Wenn du dir unsicher bist, noch Fragen hast oder eine Beratung wünschst, melde dich gerne bei uns. Wir finden gemeinsam eine Lösung zu deiner Traumtreppe! 😊

Unsere neusten Blogartikel

Kategorien

Kontakt

Sie möchten such ein Projekt bei uns anfragen? Schicken Sie uns einfach eine kurze Nachricht über das Kontaktformular und wir melden uns bei Ihnen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!