Hallenbau & die Planung unserer Schreinerwerkstatt 2023

Schreinerwerkstatt Planung Schreinerei bellut

Bei der Schreinerei Bellut ist es endlich so weit: Wir planen unsere neue Schreinerwerkstatt für das Jahr 2023 als Holzmodell. Aktuell arbeiten wir noch in unserer Werkstatt in Airlenbach im Odenwald – sind aber schon voller Vorfreude für unser neues Zuhause. Doch keine Sorge: Wir bleiben dem Odenwald treu, denn es geht nach Wahlen!

Wie es zum Hallenbau kam

Entgegen der vermeintlichen Außenwirkung wird die neue Halle weder von uns, der Schreinerei Bellut, noch von STARTS Design, die ebenfalls als Mieter mit einziehen werden, gebaut, sondern von REMO. Wer genau? Hinter diesem Unternehmen stehen Theresa und Moritz, die gemeinsam den Hallenbau veranlasst haben und leiten. Die Schreinerei und STARTS sowie ein Teil der Energiegenossenschaft Starkenburg ziehen später als Mieter ein. Die Idee war schon länger geboren, wohl eher als Plan für eine ferne Zukunft.

Mit der Entwicklung der beiden Firmen und einer großen Portion unternehmerischen Muts fassten Theresa und Moritz die Entscheidung, sich 2023 unter dem Mantel einer gemeinsam gegründeten Firma dem Hallenbau zu widmen. So können wir vielleicht schon Ende des Jahres den neuen Ausblick genießen.

Holzmodell Schreinerei Bellut

Die Werkstattplanung

Um sicherzustellen, dass unsere neue Werkstatt alle Anforderungen erfüllt, haben wir ein Modell aus Holz gebaut. Dort sind Wände zu sehen und einzelne Maschinen. Das Modell dient dazu, die Anordnung der Maschinen zu optimieren. Natürlich wurden auch die Türen und Tore der Werkstatt eingezeichnet, um auch die Wege mitzubedenken. Dieses Modell wurde in enger Zusammenarbeit mit allen Schreinern im Team entwickelt, um sicherzustellen, dass alle Bedürfnisse und Wünsche berücksichtigt werden.

Unsere Anforderungen an die neue Schreinerwerkstatt

  1. Ausreichender Platz: Die Schreinerwerkstatt sollte ausreichend Platz für die Maschinen, Materialien und unser Team bieten. Jedes Werkzeug und jede Maschine soll schnell erreichbar sein – im besten Fall sogar mit einem Stapler, damit wir auch schwere Teile einfach transportieren können. Die Planung der Wege ist also ein zentrales Thema in unserem Entwurf.
  2. Sicherheits- und Schutzmaßnahmen: Anders als in unserer aktuellen Werkstatt, werden wir hier auf einer großen einstöckigen Ebene arbeiten. Was gleich bleibt: Unsere Wege im Notfall sollten kurz und eindeutig sein. Daher haben wir nicht nur Rettungswege, sondern auch die Position von Feuerlöschern bestimmt.
  3. Hochwertige Maschinen und Werkzeuge: Dass wir auf Qualität setzen, ist sicherlich bekannt. Unsere hochwertigen Maschinen unterstützen uns bei dieser Arbeit. Selbstverständlich werden wir sie auch in der neuen Werkstatt wieder einsetzen. Der Transport wird sicher nicht einfach.
  4. Lagerfläche: Nicht nur unsere Maschinen brauchen Platz. Für unser Holzlager haben wir spezielle Bereiche eingeplant, die für Lieferanten und uns selbst gut erreichbar sind: Nah am Rolltor und nahe an den großen Maschinen zum Zuschnitt.
  5. Nachhaltig heizen: Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen. Daher werfen wir unsere Holzabfälle auch nicht einfach weg! Sie werden gesammelt, in Pellets gepresst und als Mittel zum Heizen weiterverwendet. So auch in der neuen Werkstatt, damit wir es auch dort immer kuschelig warm haben.

Neubau der Werkstatt

Abfälle Schreinerei

Der Neubau unserer Werkstatt erhöht unsere Kapazität: Wir haben endlich mehr Platz zum Produzieren und können besonders große Teile gut verarbeiten. Wir sind vielleicht keine Innenarchitekten, aber welche Raumgestaltung für uns die beste ist, wissen wir recht gut. Daher haben wir im Team getüftelt – denn jeder sieht die Werkstatt aus seinem individuellen Blickwinkel und findet so auch Potenziale. Mit der neuen Werkstatt können wir unseren Kunden noch mehr individuelle Lösungen anbieten und auch größere Projekte umsetzen. Wir werden weiterhin unsere moderne Technik nutzen und stetig auf der Suche nach neuen, besseren Methoden sein.

Unsere Schreiner können es kaum erwarten, in ihr neues Zuhause einzuziehen. Eine gut organisierte und optimierte Werkstatt ermöglicht es ihnen, ihr Handwerk noch besser auszuüben und ihre Kreativität voll auszuschöpfen. Jeder Schreiner wird seinen eigenen Arbeitsplatz haben, der speziell auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Durch die optimale Anordnung der Maschinen und Werkzeuge wird jeder Schreiner schnell und effektiv arbeiten können.

Holzmodell Schreinerei Bellut

Insgesamt sind wir bei Schreinerei Bellut sehr aufgeregt und freuen uns darauf, in unsere neue Werkstatt einzuziehen. Wir sind davon überzeugt, dass dies ein großer Schritt für unser Unternehmen sein wird und dass wir unseren Kunden noch bessere Lösungen anbieten können. Unsere Schreiner werden ihr Handwerk in einer modernen und optimierten Umgebung ausüben können und die Qualität unserer Arbeit wird weiterhin auf höchstem Niveau bleiben.

Unsere neusten Blogartikel

Kategorien

Kontakt

Sie möchten such ein Projekt bei uns anfragen? Schicken Sie uns einfach eine kurze Nachricht über das Kontaktformular und wir melden uns bei Ihnen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!