Die 5 Schritte beim Treppenbau: von der Konzeption bis zur Fertigstellung

Schreinerei Bellut Treppenbau

Der Treppenbau kann eine komplexe Aufgabe sein, die viel Planung und Sorgfalt erfordert. In diesem Artikel erklären wir Dir, wie eine Treppe von Anfang bis Ende gebaut wird. Los geht`s!

Schreinerei Bellut Treppenbau
  1. Der erste Schritt beim Treppenbau ist die Planung. Hierbei werden die Größe und Form der Treppe, die verwendeten Materialien und die erforderlichen Bauteile berücksichtigt.
  2. Es wird auch entschieden, wo die Treppe im Raum platziert wird und wie sie an die bestehende Architektur angepasst werden kann. Dafür kommen wir zum Kunden, um uns direkt vor Ort einen Eindruck zu verschaffen und alle Maße aufzunehmen. Moritz ist hier der Ansprechpartner für die Planung.
  3. Nachdem die Planung abgeschlossen ist, werden die Bauteile für die Treppe in unserer Werkstatt in Airlenbach hergestellt. Wir stellen die Stufen, das Geländer, Handläufe und natürlich auch die Wangen selbst her. Besonders bei den Wangen verlassen wir uns auf unsere CNC-Fräse, die uns maßgenaue Teile herstellt. Wenn es um diese Maschine geht, ist Kevin derjenige, den man fragen kann.
  4. Sobald die Bauteile gefertigt sind, beginnt die Treppenmontage vor Ort. Zunächst werden die Wandwangen der Treppe montiert und an ihren vorgesehenen Stellen befestigt. Danach werden die Stufen an den Wandwangen befestigt und die Öffnungswangen samt Handläufe und Geländer angebracht. Die Montage ist Holgers Spezialgebiet.
  5. Unsere Treppen sind besonders stabil und langlebig. Damit sie auch nach Jahren noch wie neu aussehen, geben wir Dir noch wichtige Tipps zur Pflege.

Wie lange dauert der Treppenbau?

Während die Montage nur einen Tag in Anspruch nimmt, dauern die Herstellung und Vorbereitung mehrere Wochen. Das hängt selbstverständlich von der Komplexität und Größe der Treppe ab. Und wenn die Treppe fertig montiert ist, nehmen wir uns noch etwas Zeit, um die neue Treppe ordentlich zu reinigen.

moderne Holztreppe der Schreinerei Bellut

Der Treppenbau ist eine Kunst!

Der Treppenbau ist eine besondere Kunst, die viel Planung und Sorgfalt erfordert. Eine Treppe ist mehr als nur ein Weg, um von einem Stockwerk zum nächsten zu gelangen – sie kann auch ein wichtiges architektonisches Element sein, welches das Aussehen und die Funktionalität eines Gebäudes verbessert.

Eines der besonderen Merkmale des Treppenbaus ist die Vielzahl von Materialien, aus denen Treppen hergestellt werden können. Von Holz über Stahl bis hin zu Beton gibt es viele Möglichkeiten, die jedes Treppenprojekt individuell gestalten lassen.

„Ein individuelles Design macht die Treppe außergewöhnlich!“

Für uns spielt nicht nur die Funktionalität eine Rolle

Ein weiteres besonderes Merkmal des Treppenbaus ist die Möglichkeit, kreative Designs zu entwickeln. Von geraden Treppen bis hin zu Wendeltreppen gibt es viele Möglichkeiten, um eine Treppe zu gestalten, die zu deinem Zuhause oder Geschäftsbau passt.

Treppen müssen auch sicher und stabil sein, um Unfälle zu vermeiden. Deshalb ist es uns wichtig, dass unser Team aus Fachleuten besteht, die wissen, wie man Treppen sicher und stabil baut.

Insgesamt ist der Treppenbau eine wichtige und besondere Kunst, die viel Planung und Sorgfalt, aber auch Kreativität und Geschick erfordert, um sichere und stabile Holztreppen zu erstellen, die das Aussehen und die Funktionalität von deinem Zuhause verbessern.

Unsere neusten Blogartikel

Kategorien

Kontakt

Sie möchten such ein Projekt bei uns anfragen? Schicken Sie uns einfach eine kurze Nachricht über das Kontaktformular und wir melden uns bei Ihnen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!