7 Gründe, warum Treppenbauen unsere große Leidenschaft ist

schreinerei-bellut-airlenbach-treppenbauen

Fragt man bei verschiedenen Schreinereien nach, wo deren Schwerpunkte liegen, bekommt man „Treppenbauen“ nur selten als Antwort. Die Schwerpunkte haben sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten verschoben und liegen nun oft in den Bereichen Fensterbau und Fertigung von Türen sowie im Möbelbau. Auch das Bodenverlegen und der Messebau gehören zu den eher gängigen Antworten.

Eine auf Treppenbauen spezialisierte Schreinerei, die sich routiniert und mit Fachexpertise diesem hochspeziellen Thema annimmt, ist selten zu finden. Doch warum ist das so? Und warum haben wir uns ganz bewusst dafür entschieden und können das Treppenbauen inzwischen als unser Spezialgebiet bezeichnen?

Die Besonderheiten des Treppenbauens

Zur Beantwortung der beiden Fragen schauen wir uns mal an, was das Treppenbauen von anderen Aufgabengebieten eines Schreiners abhebt. Die Wohl größte Herausforderung besteht in der Einzigartigkeit eines jeden Projektes. Keine Baustelle bringt dieselben Voraussetzungen mit. Vielmehr weist jede von ihnen Schwierigkeiten und Besonderheiten auf, die irgendwie handwerklich unter einen Hut gebracht werden müssen. Schiefe Wände in alten Häusern, unveränderbare Geometrien oder kleine Treppenlöcher sind nur drei der zahlreichen Einflussfaktoren. Schon allein dieses Argument zeigt, dass eine industrielle Fertigung von Treppen und der Verkauf von Serienprodukten oft nicht zielführend ist. Und dann ist da noch die Sache mit der Optik – denn die Treppe soll nicht nur funktional, sondern auch ein echter Hingucker im Eigenheim sein.

Genau diese Besonderheiten eines jeden Hauses sind es, die hochmodernes Spezialequipment seitens des Schreiners erfordern. Über das sogenannte digitale Aufmaß werden die Daten der Räumlichkeiten mittels technischer Geräte maßgenau erfasst, digitalisiert und an ein Softwareprogramm übertragen. Hier werden die Räumlichkeiten dreidimensional und als passgenaues Abbild visualisiert. Jetzt kann mit der digitalen Planung der Treppe begonnen werden. Die beste technische Ausstattung hilft jedoch nichts, wenn der Schreiner nicht damit umzugehen weiß – aus diesem Grund sind hier speziell geschulte Fachkräfte und technisches Know-How beim Treppenbauen erforderlich.

Erforderlich ist aber nicht nur die besondere Ausstattung für das Aufmaß vor Ort. Auch die Schreinerei selbst muss über entsprechende Maschinen verfügen, allen voran über eine CNC. Mit moderner Steuerungstechnik entstehen hier aus einfachen Rohlingen die fertigen Wangen. Der Platzbedarf der Maschine ist nicht unerheblich und auch dessen Bedienung erfordert qualifiziertes Fachpersonal.

Wer eine Treppe nutzt, möchte sich jederzeit zu 100 % auf deren Sicherheit und Tragfähigkeit verlassen können. Dass jede Treppe nach speziellen DIN Vorschriften gebaut werden und immer ein CE-Prüfsiegel erhalten muss, ist daher ein notwendiges Mittel. Das Prüfsiegel zur Zertifizierung beim Treppenbauen darf dabei nur von geschultem Fachpersonal aufgebracht werden. Davon, eine Holztreppe in Eigenregie zu installieren, ist also dringend abzuraten.

Erwähnenswert ist außerdem die Meisterpflicht. Wer als Handwerker Treppen fertigen und verkaufen möchte, braucht zwingend einen Meistertitel. Schon allein das bewegt viele Schreinereien dazu, vom Treppenbau abzusehen.

schreinerei-bellut-airlenbach-treppenbau
Schreinerei Bellut Werkstatt

Wieso wir uns trotzdem für den Treppenbau entschieden haben

Bei all den Besonderheiten und Voraussetzungen von oben scheint es doch beinahe schon absurd, sich trotzdem dem Treppenbau zu widmen. Und ihn dann noch als Leidenschaft zu bezeichnen? 7 Gründe, wieso wir den Treppenbau lieben!

1️⃣ Der erste und vielleicht wichtigste Grund: wir haben Spaß daran! Treppenbau fordert uns jedes Mal wieder aufs Neue – und bringt uns dementsprechend auch jedes Mal wieder einen Wissenszuwachs. Das lässt uns viel Erfahrung sammeln, von der wir auch für zukünftige Projekte profitieren können.

2️⃣ Moderne Technik trifft qualitativ hochwertiges Handwerk: wir lieben die Kombination aus echter Handarbeit unter Zuhilfenahme modernster Methoden. Unsere CNC befindet sich auf dem neusten Stand der Technik und übernimmt für uns wertvolle Aufgaben. Ergänzt durch unser digitales Aufmaßsystem, mit dem wir jeden noch so schwierigen Raum vermessen und visualisieren können, eignet sich unsere Ausstattung einfach ideal für das Thema Treppenbau.

3️⃣ Holz ist für uns selbstverständlich das schönste aller Naturprodukte. Wir verarbeiten es am liebsten genau so, wie es gewachsen ist. Bei bestimmten Möbelstücken oder beispielsweise bei Türen wird aufgrund des Kosten-Nutzen-Faktors häufig von der Verwendung von Massivholz abgesehen. Bei Treppen sieht das anders aus.

4️⃣ Die Anschaffung der Ausstattung und Softwareprogramme sowie die Aneignung des Know-Hows nehmen viele personelle und finanzielle Ressourcen in Anspruch. Das hat zur Folge, dass sich Treppen erst ab ca. 15 Stück pro Jahr rentieren. Dies zu investieren, lohnt sich nicht für jedes Unternehmen. Entsprechend ist die Konkurrenz in diesem Bereich verhältnismäßig gering, was es für uns zu einem rentablen Wirtschaftszweig werden lässt.

5️⃣ Die Gestaltung und Bauart von Treppen ist höchst individuell. Wir lieben den engen Kontakt zu unseren Kunden, die individuelle Beratung und die Umsetzung der besonderen Wünsche jedes Mal aufs Neue. Regelmäßige Feedbackschleifen lassen uns im Gespräch mit dem Kunden bleiben. Wird nach einer langen Zeit von Planung, Gestaltung und Ideenfindung abschließend das Endergebnis präsentiert, stoßen wir meist auf Dankbarkeit und große Freude. Unsere Kunden glücklich zu machen, hat für uns oberste Priorität.

halbgewendelte-wangenscheiben-treppe-1

6️⃣ Unser Anspruch an Qualität ist hoch. Genauso ist dies auch der Anspruch unserer Kunden. Kunden mit hohen Qualitätsanforderungen passen daher ideal zu uns. Und im Bereich des Treppenbaus kommen wir zusammen – denn da treffen unsere hohen Qualitätsstandards und die Wünsche unserer Kunden nach ausgewählten Materialien und hochwertigen Endprodukten passgenau aufeinander. Wir dienen unseren Kunden als individueller Ansprechpartner und können so auf direktem Weg und ohne Umwege miteinander kommunizieren.

7️⃣ Gerade in Zeiten des Rohstoffmangels und der steigenden Preise in jeglichen Sektoren sind wir besonders froh, von großen Industriebetrieben und deren Einschränkungen unabhängig zu sein. Wir sind nicht geknüpft an deren Lieferzeiten oder Rohstoffvorräte und können so weitestgehend eigenständig arbeiten. Dadurch können wir gewährleisten, auch Treppen jederzeit fertigen zu können.

Für uns überwiegen eindeutig die Argumente, die für den Treppenbau sprechen. 😊 Jedes Stück ist ein Unikat und bereitet uns von der Planung, über die Fertigung bis hin zum Einbau bei jedem Handgriff Freude. Und Spaß bei der Arbeit ist doch schließlich das Wichtigste, oder?

Unsere neusten Blogartikel

Kategorien

Kontakt

Sie möchten such ein Projekt bei uns anfragen? Schicken Sie uns einfach eine kurze Nachricht über das Kontaktformular und wir melden uns bei Ihnen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!